Die "herrlich unperfekte Decke"

Am Samstag, dem 1. Juli, findet wieder der traditionelle Klostermarkt in Essen-Heidhausen statt. Unsere Schwestern sind schon seit einiger Zeit mit der Herstellung von Produkten beschäftigt, die wir dort dann zum Verkauf anbieten möchten. Ein ganz besonderes Highlight möchten wir hier vorstellen: die "herrlich unperfekte Decke!" Was sich dahinter verbirgt? Fangen wir mal von vorn an...

Eine unserer Schwestern dachte sich vor langer Zeit, man müsste mal aus den ganzen Wollresten im Haus Quadrate stricken und daraus dann eine Patchworkdecke herstellen. Gesagt, getan. Es wurde gerechnet, dass es ca. drei Jahre dauern würde, bis diese Decke mal fertig sei.

Nun saß sie einige Zeit lang einsam in der Erholung und strickte. Aber sie blieb nicht lange allein, denn eine zweite Schwester brachte eines Tages ihre Stricknadeln mit und begann ebenfalls, Quadrate zu stricken. Da strickten sie schon zu zweit. Dann kam eine weitere Schwester dazu, die schon seit Ewigkeiten keine Stricknadeln mehr in der Hand gehalten hatte, und reihte sich tapfer - mit etwas Starthilfe - in die Schar der Strickerinnen ein. Da strickten sie also schon zu dritt. Und eine vierte Schwester, die in ihrem Leben bislang mal einen "Schal" von ca. 10x2 cm zustande gebracht hatte, ließ sich auch in die Kunst des Strickens einweisen (ihre Quadrate wären dann - gemessen an der Arbeitszeit - wohl auch die teuersten ;) ). Da strickten sie also schon zu viert. Inzwischen sind die Lappenstapel auf eine ansehnliche Größe angewachsen, so dass wir mit dem Zusammenhäkeln beginnen konnten.  Dabei wurde dann der Plan gefasst, diese "herrlich unperfekte Decke" auf dem Klostermarkt nicht einfach zu verkaufen, sondern sie zu versteigern. Denn sie ist wahrlich ein Unikat. Lappen in allen Farben und Strickqualitäten, jeder hat seine Eigenarten, aber sie fügen sich bislang sehr geschmeidig zu einer Decke zusammen. Wer also "Appetit" auf diese Decke bekommen hat, kann sich schonmal den Termin in den Kalender eintragen! ;)